Blog im Licht

 

Schön, dass Du hier bist!


In meinem Blog verbinde ich zwei Herzensdinge von mir: das Schreiben und die Farben. Mit grosser Dankbarkeit vermittle ich mein Wissen über Farben, Gesundheit, Ernährung und positiven Gedanken.

Ich freue mich auf Dein Feedback. 

Viel Spass beim Stöbern.

 


18.05.2022

Lebe bunt - esse grün

essen.jpgMeine Salate im Hochbeet sind bald genug gross, um geerntet zu werden und die später gesetzten kleinen Salatköpfe gedeihen auch prächtig. So nebenbei, ich dünge mit Aion A@ der Heilerde aus Wallisellen. Ich liebe es, mindestens ein Mal am Tag eine grosse Schüssel grünen Salat zu essen. In der kühleren Jahreszeit esse ich gern viel buntes Gemüse. Es darf auch mal einen Pastateller mit grüner, weisser oder roter Sauce sein und ich liebe Pommes frites. Das macht mir Spass. Natürlich spüre ich aber, dass mir ein Gemüseteller mehr Energie gibt als eine Portion Pommes. Die Pommes tun mir in der Seele gut. Auch mein Schöggeli zum Kaffee nach dem Mittagessen gehört dazu. Diese kleinen Freudeli sollte sich jeder gönnen, aber eben nicht nur davon leben.

Grün Essen, grün trinken und Zeit im Grünen zu verbringen ist unerlässlich für ein gesundes, ausgeglichenes Leben. „Go Green“ könnte auch Dein neues Lebensmotto werden. Wer grün lebt, darf spüren, wie immer mehr Power und Vitalität in sein Leben kommt. Nicht ohne Sinn und Zweck zeigt sich der Grossteil der Natur in allen möglichen Schattierungen von Grün. Nicht ohne Sinn und Zweck ist sie Hauptfarbe der Natur und deshalb die Heilfarbe Nr. 1. Grüne und farbige Lebensmittel sind voller Lebenskraft und Energie, die Deine Gesundheit nachhaltig stärken können. Der Frühling ist in vollem Gange. Die Blätter an den Bäumen und die Wiesen entfalten ihre farbige Pracht. Auch Du spürst bis in die Nervenzellen hinein, wie viel Frische und Lebensfreude diese Energie verströmt.

Grün stärkt das Immunsystem, gleicht die Nervensysteme aus und bringt Balance in Deinen Hormonhaushalt. Der grüne Farbstoff in den Nahrungsmitteln und das Grün in der Natur, dass Du über die Augen aufnimmst, nährt die Körperzelle und fördert ihre natürliche Teilung. Dein gemüht verliert Ängste und die Sicht auf die Dinge wird selbstbestimmter. Alles ist im Fluss.

Beginnst du Farben bewusst in Deine Ernährung zu integrieren, ist die Bereicherung für Körper, Geist und Seele enorm. Die Farblosigkeit von Schnitzel-Pommes, fisch and Chips oder einem Hamburger ist nur schon beim Betrachten ungesund. Das Peterli auf dem Schnitzel als Deko oder das labbrige Salatblatt im Hamburger machen das nicht wett. Farbiges Gemüse, Kräuter und Früchte sollten nicht nur Beilage sein, sondern der Hauptträger einer Mahlzeit. Die Farbreize werden über die Augen und über den Verdauungstrakt aufgenommen und entfalten so ihre natürliche Wirkung.

Im Rahmen einer gesunden Ernährung werden Schnitzel-Pommes-frites zu den
Genussmittel gezählt. Genussmittel sind aber keine Nahrungsmittel. Genussmittel wie Süsses, Süssgetränke, Kaffee, Alkohol, Frittiertes usw. gehören zur Gruppe der „Energieräuber“. Sie belasten den Stoffwechsel, weil sie für den Verdauungsprozess Energie benötigen. Nachdem uns Genussmittel jedoch auf emotionaler Ebene „Genuss bereiten“, haben sie eine gewisse regulierende Bedeutung, sofern sie nur sporadisch zu sich genommen werden.

Wahre Nahrungsmittel führen dem menschlichen Organismus Lebensenergie zu und belasten den Körper nicht zusätzlich. Dabei sollte es sich vor allem um hochwertig angebaute, frische Lebensmittel wie Obst, Salate, Gemüse, Gewürze und Kräuter handeln. Auch qualitativ guter Fisch und bestimmte Fleischsorten gehören dazu. Frischkornmüsli, Keimlinge, Samen und Nüsse dürfen nicht in einem gesunden Speiseplan fehlen.

Es gibt nichts Aufwendigeres, als seine Ernährung umzustellen, aber auch nichts Nachhaltigeres. Wenn Du grüne Salate und farbiges Gemüse integrierst und die Nahrungsmittel die Energie rauben, meidest, spürst Du das am ganzen Körper. Vielleicht verlierst du sogar ein paar Pfunde dabei. Es kostet nur etwas Geduld und Übung, aber mit der Zeit geht Dir die Umstellung in Fleisch und Blut über. Als ich meine Ernährung umstellte, habe ich mir Gemüseraffler und Zerkleinerer besorgt, damit das Rüsten rassiger vonstattengeht. Mir ist die Frische der Nahrungsmittel sehr wichtig und heute rüste ich mein Gemüse sehr gerne selbst. Nur noch selten kommt gefrorenes oder abgepacktes Gemüse auf den Tisch.

Bunt essen und bunt leben ist eine naturgegebene Wichtigkeit, die unsere moderne Lebensweise wieder integrieren darf. Go Green, damit Du auch in Zukunft einen gesunden und gestärkten Körper hast, um widrigen Krankheitserreger entgegenwirken zu können. Das ist die mögliche Chance für eine gesunde Zukunft.

Gute Gesundheit für Dich

Mein Angebot:
Lightful-Detox-Kur für Gruppen, Paare und Einzelpersonen

Erika - 10:56 @ Mein Angebot ist anders, Ernährung | Kommentar hinzufügen

Kommentar hinzufügen

Die Felder Name und Kommentar sind Pflichtfelder.

Um automatisierten Spam zu reduzieren, ist diese Funktion mit einem Captcha geschützt.

Dazu müssen Inhalte des Drittanbieters Google geladen und Cookies gespeichert werden.



E-Mail
Anruf
Karte
Instagram