Blog im Licht

 

Schön, dass Du hier bist!


In meinem Blog verbinde ich zwei Herzensdinge von mir: das Schreiben und die Farben. Mit grosser Dankbarkeit vermittle ich mein Wissen über Farben, Gesundheit, Ernährung und positiven Gedanken.

Ich freue mich auf Dein Feedback. 

Viel Spass beim Stöbern.

 


15.02.2022

Klangfarben und Farbklänge

IMG_5182.jpgDu liebst den Klang von Musik? Schrill und laut oder leise und sanft? Mal dies, mal das? Die unterschiedlichen Facetten von Musik begleiten unseren Alltag und sind nicht mehr wegzudenken. Morgens Musik einschalten, tagsüber berieseln lassen, manchmal so richtig abrocken und abends mit sanfter Musik einschlafen? Die tägliche Ton-Vielfalt ist grenzenlos. Das war nicht immer so. Erst seit die moderne Technik die Musik in unsere Stube brachte. Früher musste man selbst musizieren, in den Theatersaal, in die Wirtsstube oder die Kirche gehen, wenn man Musik hören wollte. Es waren spezielle Anlässe und man entschied sich bewusst dafür. Heute ist Musik hören eine alltägliche Sache und wir lassen uns gerne durch vielfältige Melodien ablenken. Unser System reagiert auf die unterschiedlichen Frequenzen der Musik und so kann Musik unsere mentale, aber auch körperliche Gesundheit fördern oder beeinträchtigen. Die richtig gewählte Frequenz und wählen tun wir bei Musik immer nach Gefühl, wandelt die Gemütsverstimmungen. Unser System ist im wahrsten Sinne des Wortes verstimmt, wenn wir uns niedergeschlagen, wütend oder verärgert fühlen. Mit der passenden Musik spüren wir sofort, dass sich wieder Fröhlichkeit und Leichtigkeit einstellen lässt. Ständige unkontrolliert Berieselung durch Musik kann eine Überdosis der Frequenzen verursachen und unser System kommt in Stress.

Jeder Mensch, jedes Tier, jede Pflanze hat seine ureigene Frequenz. Jede einzelne Körperzelle ihren spezifischen Klang. Es gibt aber auch Frequenz-Verbunde. Bestimmte Töne werden aneinandergereiht. Musik entsteht. Die Leber hat ihr eigenes Musikstück, die Galle ebenso und jedes einzelne Organ. Die Knochen, die Nervenzellen oder Hirnzellen usw. haben ihre ureigene Tonreihe. Nur weil unser Gehör nicht darauf ausgerichtet ist, sie zu hören, heisst es nicht, dass der Ton nicht da ist. Mit einer spezifischen Heilfrequenz können wir jedes Organ wieder zu seiner natürlichen Schwingung zurückbringen.

Nun fragst du dich, wieso eine Farbtherapeutin über Musik schreibt? Klar, doch!  Musik ist Farbe und Farbe ist Musik. Es gibt Menschen, die bei einem bestimmten Musikton sofort die entsprechende Farbe sehen. Sie werden Synästhetiker genannt und sind weiterverbreiteter, als wir denken. Du sprichst von einem Farbton, den du abstimmen möchtest. Jede einzelne Farbe hat wie der Musikton ihren ureigenen Klang und beeinflusst unser System nachhaltig. Farben werden in Wellenlänger und ebenso in Frequenzen gemessen. Zum Beispiel von Rot: 430 THz bis Violett: 750 THz und alle Farbnuancen liegen dazwischen. ( 1 Hz = 1 Schwingung/Sek., 1 THz = 1 Billion Schwingungen/Sek.)

Wie Musik, kann der entsprechend gewählte Farbton deine Stimmung aufhellen oder dämpfen. Bei Musik und den Farben unserer Kleidung wählen wir Töne, die unserer Stimmung entsprechen. Bei Musik greifen trotzdem manchmal eher zu lüpfigen Tönen, wenn unsere Stimmung down ist, um sie wieder zu heben. Bei der Kleiderwahl reagieren wir meistens nicht so. Wir nehmen dunkle Töne, wenn wir uns verstecken wollen, graue Töne, wenn wir keine Farbe bekennen möchten und nur dann signalfarbene Töne wir Rot, orange, gelb, wenn wir uns auch wirklich zeigen wollen und uns geerdet fühlen. Es ist schwierig für uns, helle und farbige Kleidung zu tragen, weil der Main-Stream uns etwas anderes vorgibt. Für mich ist es manchmal wirklich schwierig die entsprechenden Kleider zu finden. Bei der Unterwäsche ist es ganz arg. Die Welt ist bunt, nur der Mensch macht sie grau und trist, nicht zuletzt über seine Kleiderwahl, die Wahl seiner Wohnungseinrichtung oder in der Architektur.

Integriere Farbklänge in dein Leben! Sie öffnen Deinen Geist für das Lichtvolle in Dir.

Nutzt du öfters bewusst Farben, Musik oder natürliche Düfte, trainierst Du Deine Sinne und es wird dir immer mehr möglich sein, deinen ureigenen Klang zu vernehmen. Dir wird die Disharmonie in deinem System auffallen. Du fühlst, dass die Leber, das Herz oder dein Kniegelenk verstimmt ist, bevor es wehtut. Das gibt dir die Möglichkeit zu reagieren und selbst die Frequenzen wieder richtig einzustellen mithilfe der passenden Heilschwingung. Du kannst handeln, bevor Schaden entsteht. Darum lade dich selbst öfters ein abzuschalten, um deinen Sinnen Ruhe zu gönnen, damit sie sich wieder an deinen ursprünglichen Klang erinnern können. Unterbreche bewusst die Berieselung von Aussen und geh öfters in die Natur hinaus und lausche dort den Klängen. Gehe mit dem Rauschen des Windes, dem singen der Vögel und dem Plätschern eines Baches höre die Farben der Blumen, des Himmels und der Pflanzen. Der bewusste Umgang mit allen Möglichkeiten von Tönen kann dich wieder in Einklang bringen und das Leben wird zu einem fröhlichen Musikstück, das du selbst dirigierst und nicht dirigieren lässt. Körper, Geist und Seele kommen in Einklang und deine ureigene Musik wird wieder zu einem harmonischen Musikstück zusammengeführt. Du nimmst dich selbst anders war aber auch deine Mitmenschen vernehmen deine Ausgeglichenheit. Harmonie auf allen Ebenen entsteht und die schrägen Töne verlieren an Aufmerksamkeit.

Erika - 09:32 @ Farben und Licht | Kommentar hinzufügen


E-Mail
Anruf
Karte
Instagram