Blog im Licht

 

Schön, dass Du hier bist!


In meinem Blog verbinde ich zwei Herzensdinge von mir: das Schreiben und die Farben. Mit grosser Dankbarkeit vermittle ich mein Wissen über Farben, Gesundheit, Ernährung und positiven Gedanken.

Ich freue mich auf Dein Feedback. 

Viel Spass beim Stöbern.

 


10.08.2022

Farbgestalter in uns

Wahrscheinlich war die erste Farbe, die der Urmensch erkennen konnte Rot! Davor war alles mehr oder weniger grau in unterschiedlichen Schattierungen zu sehen. Heute kaum vorstellbar – oder doch? 

Durch das Erkennen der Farbe Rot wurde es für den Ur-Menschen möglich, die essbaren Teile an Bäumen und Sträuchern von den farblosen Rest der Pflanze zu unterscheiden, ja sie wurde von weither sichtbar. Der Apfel oder die Beere stachen nun aus dem gräulichen Rest der Pflanzen heraus. «mmhhh mapfmapf - essen!» Das Farberkennen löste eine Emotion im Ur-Menschen aus, die ihn nährte. Durch das Erkennen der Farbe Rot konnte er sein Überleben sichern. Der Ur-Mensch durfte erfahren, dass die Farbe Rot in stärkte und eine Grundlage für sein Leben bot. Also weckte Rot bei ihm die Tatkraft, das Essbare zu pflücken, später dann auch zu sammeln und zu verwerten. Rot war und ist die grundlegende Farbe, um auf diesem Planeten zu leben und zu wachsen, körperlich wie geistig. Wie ein Erwachen musste es dann für den Menschen gewirkt haben, als seine Rezeptoren in den Augen dazu im Stande waren, verschiedene Farbimpulse zu mischen und sich die Farben über Wälder, Wiesen und Auen entfaltete.

4214453D-BB71-4877-A56D-C49107444CE1.jpeg
Mir schein, dass die irdischen Gestalter unserer Umwelt keine Freude an Farben haben. Ein Bürogebäude nach dem andern, ein Wohnquartier nach dem andern wird erstellt. Doch die Fassaden sind grau-hellgrau-beige-hellbeige. Einfach nur schade. Für uns alle! Für unsere Entwicklung, für unser Wohlbefinden und schlussendlich für unsere Gesundheit. Jeder Farbreiz, der auf unser Auge trifft, löst Emotionen aus: Mut, Freude, Glück, Harmonie, Vertrauen u.s.w. werden in uns gestärkt, wenn wir Farben sehen, möglichst viele bunte. 

Im Business wird oft schwarz/weiss getragen. Die Einrichtungen in Büros und Geschäften sind farblos gehalten. Dabei wären gerade grüne Pflanzen für die Gesundheit sehr wichtig. Die Betrachtung des lebendigen Grüns beruhigt das Auge nach stundenlanger Computerarbeit.

Wie sieht es in Deinem Kleiderschrank aus? Grau, schwarz, beige? Vielleicht rote Unterwäsche? Oder doch lieber schwarze? Schwarz direkt auf der Haut getragen, kann Depressionen auslösen. Diese Erfahrung kann ich weitergeben, weil es bei meinem Mann so war. Jetzt trägt er bunte Unterwäsche und er ist viel fröhlicher und ausgeglichener.

Wie sehen Deine Mahlzeiten aus? Pommes und Schnitzel vielleicht noch Petersilie als Deko? Bei Pasta gibt es ja wenigsten rote Saucen dazu und die Pizza ist auch eher bunt. Aber der Hamburger mit Pommes fristet wieder an Farbloses da sein. Vielleicht erfreut sich Dein Gaumen, aber es werden kaum sekundäre Pflanzenfarbstoffe aufgenommen, die wichtig für eine gesunde Verdauung sind.

Farben werden über die Augen und die Haut aufgenommen und entfalten ihre Wirkung auch über den Verdauungstrakt, wenn er denn mit Farben versorgt wird. Wenn du es ausprobieren möchtest, stell dir einen Schnitzelteller und einen Gemüseteller hin. Wenn du dich nur auf die Farben konzentrierst und nicht auf deine Vorlieben beim Essen, welcher Teller löst mehr in dir aus als der andere? Ja, das ist vielleicht schwierig. Aber bitte versuch es immer wieder aufs Neue. Je mehr du dich mit der Farbenfrage beschäftigst, desto mehr wirst auch du die Wichtigkeit dieser erkennen.

Am schrägsten finde ich die Autokonstrukteure! Schein bar ist es nur möglich, dass Innere eines Autos in Schwarz zu halten. Wir selbst fahren dann auch am liebsten ein weisses, schwarzes oder graues Auto. Das ist statistisch erwiesen. Lass deinen Blick über einen Parkplatz streifen und du wirst dem zustimmen können.

2,3 Millionen Farbtöne! Was für eine Erfolgsgeschichte für die Menschheit.
Also frage ich Dich, wieso gestaltet der Mensch seine Welt in Grau-Schwarz und wie gestaltest Du Deine Umwelt?

Als Farbtherapeutin habe ich gelernt, dass jede Farbe auch Emotion ist und beim Menschen Emotionen auslösen. Nun, so individuell wie wir sind, so individuell reagieren wir auf Farben. Also wenn mein Nachbar sein Haus plötzlich in grellem Orange streicht, löst dass Emotionen aus. Ich freue mich vielleicht darüber. Bei einem anderen Nachbarn löst diese Farbe unangenehme Empfindungen aus. Er fühlt sich sehr unwohl und lehnt den Anstrich total ab. Ab da herrscht Krieg zwischen der Partei im orangen Haus und seinem gereizten Nachbarn. Also werden die Gebäude farblos gehalten, um nachbarlichem Streit auszuweichen? Jetzt denkst du vielleicht, die Häuser könnten doch Pastellfarbene gehalten sein? Ja, finde ich auch. Bei einem apricot fühlen sich die meisten Menschen wohl. Wartezimmer und Ähnliches werden oft in apricot gestrichen, weil es sehr beruhigend wirkt. Apricot strahlt Frische und Freude aus und macht das Haus hell und fröhlich. Ein zartes hellgrün löst in dir Friede aus. Was für ein hübscher Gedanke, wenn du aus dem Fenster siehst und ein hellgrünes Haus dir die Sicht versperrt, anstatt ein grau-betoniertes! Stell dir vor, wie es dir dabei gehen würde! Ja, und trotzdem gibt es Menschen, die mit einem zarten apricot oder mit einem frischen hellgrün im Blickfeld Mühe haben. Wenn wir diese Farbe zulassen, die uns eigentlich traktier, werden wir mit der Zeit merken, dass uns die Farbe guttut. Denn jede Farbe, die du ablehnst, ist eigentlich die Farbe, die du brauchst.

Die Welt ist bunt und voller Emotionen. Bedenke, was ein türkisblaues Meer in dir auslöst, oder das blau eines wolkenlosen Himmels. Was bewegt Dich, wenn dein Blick über grüne Wälder streift, der von bunten Blumenwiesen durchzogen ist? Fühle, und dann beginne Deine Welt bunt zu gestalten. Es gibt tausend Möglichkeiten. Ist deine Welt im Aussen bunt, wird sie auch in deinem Innersten farbenfroh sein. Bist du von Farben umgeben, und dir ist dieser Umstand bewusst, wird sich viel in deinem Leben verändern, zum Positiven.

Letzthin habe ich gelesen, dass kanadische Ärzte auf ihren Rezeptblock schreiben, dass ein täglicher Spaziergang im Wald gepflegt werden soll! Was für ein Highlight für eine Farbtherapeutin. Noch vor 150 Jahre hätten die Menschen über eine solche Verordnung nur gelacht. Damals wurde noch ca. 90 % der Zeit draussen verbracht. Heute sind es nur ca. 10 % der Tageszeit, die wir im Freien verbringen und darum eine solche Verordnung sehr sinnvoll. 

Es gibt einen einzigen wahren Gestalter unserer Umwelt. Er hat die Welt für uns bunt angemalt und uns die Möglichkeit gegeben, das auch zu erkennen. Dieser Gestalter ist in uns, um uns herum und überall dort, wo wir sein möchten. Wird uns dieses Geschenk wieder bewusst, lernen wir das Licht mit all seinen Farben in uns selbst zu erkennen. 

Farben & Licht auch für Dich!

Erika - 08:43 @ Farben und Licht | Kommentar hinzufügen

Kommentar hinzufügen

Die Felder Name und Kommentar sind Pflichtfelder.

Um automatisierten Spam zu reduzieren, ist diese Funktion mit einem Captcha geschützt.

Dazu müssen Inhalte des Drittanbieters Google geladen und Cookies gespeichert werden.



E-Mail
Anruf
Karte
Instagram