Blog im Licht

 

Schön, dass Du hier bist!


In meinem Blog verbinde ich zwei Herzensdinge von mir: das Schreiben und die Farben. Mit grosser Dankbarkeit vermittle ich mein Wissen über Farben, Gesundheit, Ernährung und positiven Gedanken.

Ich freue mich auf Dein Feedback. 

Viel Spass beim Stöbern.

 


01.03.2022

Alle Jahre wieder: Pollenallergie

pollen.pngWenn es draussen wieder wärmer wird und man sich doch liebend gerne im Freien aufhalten würde, hindern uns Juckreiz in den Augen und ständiges Niesen daran, die erwachende Natur aus vollem Herzen geniessen zu können.

Grund für die Häufung der Pollenallergiker ist unsere heutige Lebensweise, die sich in den letzten Jahrzehnten gravierend verändert hat. Wir ernähren uns unnatürlich, stehen fortwährend unter Stress, sind einer übermässigen Schadstoffbelastung ausgesetzt u. v. m.

All diese recht unterschiedlichen Faktoren überfordern das eigene Immunsystem so sehr, dass es mit der Zeit beginnt, vollkommen unangemessen zu reagieren. In dieser Situation greifen die Abwehrzellen nicht mehr nur Krankheitserreger an, sondern bekämpfen plötzlich auch so harmlose Substanzen wie Pollen, Staub, Tierhaare etc.

Funktioniert unser Immunsystem auf gesunde Art und Weise, können uns diese natürlichen Substanzen nichts anhaben.

Ein Grossteil des Immunsystems wird aus dem Darm gesteuert. Eine Ernährungsumstellung ist unumgänglich, um anhaltend beschwerdefrei leben zu können. Zu Beginn der Therapie empfehle ich eine schonende Darmsanierung mit gleichzeitiger Ernährungsumstellung. Essenziell ist dabei pure Milch, Milch im Kaffee und alle Gerichte, die Milch enthalten, aus dem Ernährungsplan zu streichen. Ein Fall aus meiner Praxis hatte einen frappanten Effekt nach dem Verzicht auf Milch. Der junge Mann liebte Milch als Getränke sehr und konsumierte ca. 2-3 lt. täglich. Nach 1-2 Behandlungen in meiner Praxis und den totalen Verzicht auf Milch verflüchtigte sich seine Pollenallergie und kam nie mehr zurück. Auch meine eigene Erfahrung ist entsprechend. Jedoch erlaube ich mir heute ab und zu wieder einen Cappuccino, was aber dem Ausbleiben der Allergie kein Hindernis mehr ist.
Milch ist das Einzige, was ich im akuten Fall verbieten würde, alles andere sind Empfehlungen, wie z. B. auf Inhaltsstoffen in den Fertigprodukten zu achten. Jedoch bringt die immerwährende Zufuhr von unnatürlichen Substanzen den Organismus aus dem Gleichgewicht.

Zur Stärkung des Immunsystems:
  - Farbtherapie in den Alltag integrieren
  - morgens 1 Glas Zitronenwasser oder einen selbstgebrauten Ingwer-Zitronentee auf nüchternen Magen trinken
  - auf eine Vitamin-C-reiche Ernährung achten
  - täglich einen kleinen Rohkostteller aus Saisongemüse essen, wenn möglich unbelastetes Gemüse vom Bio-Bauern
  - viel grünes Gemüse und Salate essen zusammen mit blauen Beeren oder Früchten
  - keine Kuhmilch trinken, bis die Beschwerden weg sind und danach auch nur in Massen
  - über den Tag verteilt mehrere Gläser Brennnessel-Tee trinken
  - Schwarzkümmelöl; gibt es als Kapseln zum Einnehmen oder als Öl über Salate etc.
  - Hirse, Hanf, Sesam und Nüsse im Menüplan integrieren
  - täglich 2-3 Liter Wasser trinken
  - die Thymusdrüse mehrmals täglich klopfen
  - Stress vermeiden; tägliche Entspannungsübungen können helfen.

Alles was du isst, isst nicht nur dein Körper, sondern auch deine Seele.

In der Farbtherapie ist Türkis das Antiallergikum. Als Farbbrille getragen ist sie eine wunderbare und hochwirksame Unterstützung zur Minderung bei Pollenallergie. Juckende Augen entspannen sich sofort und die Nasenschleimhäute entspannen sich. Zudem hilft Türkis, den Verstand und die Gefühle wieder in Einklang zu bringen. Dieses Ungleichgewicht kann ebenso zu allergischen Reaktionen im Körper beitragen. Auch auf den Stoffwechsel hat diese wunderschöne Farbe eine positive Wirkung und gleicht die Funktion aus.

Farben & Licht für Dich

Erika - 11:14 @ Mein Angebot ist anders, Farben und Licht | Kommentar hinzufügen

Kommentar hinzufügen

Die Felder Name und Kommentar sind Pflichtfelder.

Um automatisierten Spam zu reduzieren, ist diese Funktion mit einem Captcha geschützt.

Dazu müssen Inhalte des Drittanbieters Google geladen und Cookies gespeichert werden.



E-Mail
Anruf
Karte
Instagram