Blog im Licht

 

Schön, dass Du hier bist!


In meinem Blog verbinde ich zwei Herzensdinge von mir: das Schreiben und die Farben. Mit grosser Dankbarkeit vermittle ich mein Wissen über Farben, Gesundheit, Ernährung und positiven Gedanken.

Ich freue mich auf Dein Feedback. 

Viel Spass beim Stöbern.

 


26.07.2019

Rot stärkt Lebendigkeit und Tatkraft

IMG_3630.jpg
Ich ruhe in den Wurzeln meines Seins.
Ich lebe die Fülle in mir.
 
Rot ist die wärmsten Farben und stärkt die Kraft, Energie und Ausdauer in Dir. Sie fördert den Willen, auch den Lebenswillen. Befindest Du Dich in einem physischen oder psychischen Tief, kann Dir Rot die Kraft geben, zurück in ein selbstbestimmtes Leben zu finden. Fühlst Du Dich entwurzelt und hast Du die Orientierung verloren, dann gibt Dir Rot den nötigen halt zurück. Rot fördert die Leidenschaft für etwas, in etwas oder zu jemandem. Auch das Selbstvertrauen wird durch Rot gestärkt und hilft Entscheidungen zu fällen.
 
Im Journal of Hospitality & Tourism Research wurde 2012 eine Studie veröffentlicht, demzufolge Kellnerinnen die rote Kleidung tragen 26 % mehr Trinkgeld von den männlichen Kunden erhalten. (Bei weiblichen Gästen zeigte es keinerlei Wirkung, die waren ohnehin weniger grosszügig)1 Nicht jede Frau trägt aber rot genau gleich gut. Farbakzente in der Kleidung haben denselben Effekt. Mit ziemlicher Sicherheit hat sich Rot im Gastgewerbe nicht durchgesetzt, weil es moralisch behaftet ist. Schliesslich existiert noch heute der Begriff: Rotlichtmilieu. Rot wurde immer wieder im Laufe der Zeit durch verschiedenste Kleidergesetzte den Prosituierten zugeordnet. Kein Wunder, dass Frauen eine recht wechselhafte Beziehung zur Farbe Rot haben. Gleich negativ behaftet ist Rot sicher auch in den Köpfen der Chefs und versagen der Farbe ihre Berechtigung im Gastgewerbe oder anderen Berufsgruppen. Wäre ich im Gastgewerbe tätig, käme für mich nur ein rotes Kellnerportemonnaie in Frage. Rot wirkt wie ein Magnet auf alles Materielle, und zieht es ins Leben, so auch das Geld. Die Werbung setzt die Farben schon lange für ihre Zwecke ein. Achte darauf, welche erfolgreichen Marken in Rot werben. Mir kommt da eine ganz grosse Getränkemarke aus den USA in den Sinn. 
 
Rot wärmt und regt den Blutkreislauf an. Wenn Du also ein «Gfröhrli» bist (Schwyzerdütsch: jemand der schnell kalt hat) dann empfehle ich Dir rote Socken und rote Unterwäsche zu tragen. Probier es aus. Der Unterschied ist frappant. Rote Socken zu tragen, ist ein wahrer Energiebooster und unterstützt Dich auch, bei einer Tätigkeit, die Dir viel Mut und Standfestigkeit abverlangt wie z.B. bei einer Präsentation oder bei der Einführung eines neuen Produktes. Jetzt wird der Banker oder Manager sagen, dass er doch zu seinem dunkelblauen oder dunkelgrauen Anzug keine roten Socken tragen kann. Wieso nicht? Rot symbolisiert auch Macht. Könige und Kardinäle trugen Rot. In 74 % aller Flaggen weltweit findet sich rot.
Ich stelle mir aber auch eine Kassierin im Supermarkt vor. Sie ist in einem Umfeld tätig, dass ihr ihre ganze Energie raubt, so dass sie abends nur noch erschöpft und unzufrieden heimkommt. Rot schützt sie und gibt ihr die Kraft besser bei sich selbst zu bleiben um den «Energiefressern» um sie herum, standzuhalten.
 
Sei aber vorsichtig mit Rot. Die Energie ist sehr hoch und ein zu viel an Rot kann schnell ins Gegenteil kippen. Wenn Du also spürst, dass Deine Aggressivität zunimmt, Du immer Ungeduldiger wirst und Dich die kleinste Kleinigkeit in Rage bringt, dann leg das Rot für einige Zeit auf die Seite. Gleiche mit Grün oder Blau aus. Das bringt Dich wieder in die Balance.

Arbeit mit Farblicht
 
Rotes Farblicht aktiviert sämtliche Körperfunktionen und unterstützt die Orange, damit sie wieder tatkräftig ihrer Bestimmung nachkommen können. Speziell auf das Blut hat Rot eine reinigende und stärkende Wirkung. Rotes Farblicht wird aber nie direkt aufs Herz angewendet. Bei einem Zuviel an Rot können Herzrasen und Herzrhythmusstörungen auftreten. Dann wird mit Grün- oder Blaulicht ausgeglichen. Rot wirkt stark aktivierend auf das gesamte Nervensystem.
 
Zusammenfassung

 

Intention
Energie, Kraft, Lebenswille, Stärke, Mut, Erfolg, Begeisterungsfähigkeit
Aggressivität, Streitsucht, Gier, Sucht
 
Anwendungen:
Farblicht, Farbtherapiebrillen, Edelsteine, Essenzen, Kleidung, Dekorationen wie z.B. Tischsets oder Kerzen, energetisiertes Wasser etc.
 
Chakra
Basischakra
 
Edelsteine
Granat, Roter Jaspis, Hämatit, Rubin
 
Bachblüten
Cerato, Gentian, Gorse, Hornbeam, Sclerantus, Wild Oat
 
Farben und Ernährung
Rot: Spinat, Rosenkohl, Weizen, Hafer, Vollkornprodukte, Fleisch, Butter, Nüsse, Eier, Fette, Öle (nur ungesättigte) und alle roten Gemüse oder Früchte.

Erika - 15:17 @ Alles über Farben | Kommentar hinzufügen


E-Mail
Anruf
Karte
Instagram